Positionen & Richtlinien
Wie wir unserer gesellschaftspolitischen Verantwortung gerecht werden
Wie berücksichtigen wir Nachhaltigkeit im Kerngeschäft?
Die Commerzbank hat als eine führende Geschäftsbank Deutschlands im Rahmen ihrer Einflussmöglichkeiten eine wirtschafts- und gesellschaftspolitische Verantwortung. Sie respektiert die Ansprüche und Erwartungen ihrer verschiedenen Stakeholder sowie der Gesellschaft und prüft deren Einbindung in Unternehmensentscheidungen.
Unsere Positionen und Richtlinien gesammelt auf einen Blick
Im Rahmen dieser Verantwortung bekennt sich die Bank zum UN Global Compact und hat Positionen und Richtlinien zu Umwelt- und Sozialrisiken definiert. Die Positionen finden sich gesammelt im ESG-Rahmenwerk der Commerzbank im Kapitel Transformation Finance. Hier beschreiben wir unsere Ausschluss- und Prüfkriterien.
Dabei prüfen wir derzeit Geschäfte und Geschäftsbeziehungen, die einen Bezug zu den folgenden Themenfeldern haben:
- Abholzung und Agrarrohstoffe
- Bergbau
- Energie
- Fossile Brennstoffe
- Petrochemie
- Rüstung und Überwachungstechnologie
- Schiffsabwrackung
- Textil
Unsere Menschenrechtsposition
Auch unsere Menschenrechtsposition ist ein wesentliches Element unserer sozialen Verantwortung im Kerngeschäft. Wir bekennen uns darin zur Achtung der Menschenrechte und wollen im Rahmen unserer Einflussmöglichkeiten einen Beitrag zu ihrer Förderung und ihrem Schutz leisten, etwa im Umgang mit Mitarbeitenden, Lieferanten und Kund*innen. Durch unser Reputationsrisiko-Management und Compliance-Management stellen wir sicher, dass diese Vorgaben eingehalten werden.
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)
Die Commerzbank ist sich ihrer unternehmerischen Verantwortung zur Achtung der Menschen- und Umweltrechte bewusst. Weitere Informationen finden sich in der Grundsatzerklärung der Commerzbank AG zu menschenrechts- und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten.